Quelle: Sophie Runge - für Originalgröße anklicken

Erster Härtetest erfolgreich bestanden

Die neugegründete Damenmannschaft des SV Grün-Weiss Brieselang bestritt am Samstag ihr erstes Testspiel. Bei heißen 32°C begrüßten wir die Damen des Wittenauer SC Concordia aus Berlin.

Unsere Damen befanden sich erst seit einer Woche in der Vorbereitung, welche durch Ausdauereinheiten gepaart mit taktischen Trainingsinhalten bestückt waren. Alle freuten sich sehr auf das erste gemeinsame Spiel für den neuen Verein. Auch das Trainergespann um Jörg Plistermann und Victoria Ramp waren gespannt, ob das zuvor geschulte schon so umgesetzt werden würde, wie die beiden es sich wünschten.

Unsere Gäste waren ernstzunehmende Gegner, so holten sie sich in der vergangenen Saison der 1./2. Landesliga Berlin, die Meisterschaft. Gespielt wurden drei Halbzeiten a 30 Minuten. Aufgrund von vielen Urlaubsabwesenheiten hatte das Trainerteam lediglich 11 Spielerinnen für das Spiel zur Verfügung. Dies sollte aber nicht zum Problem werden und der Schiri pfiff pünktlich um 15:00 Uhr die Partie an.

Nach siebenmonatiger Pause rollte der Ball nun endlich wieder. Ein Glücksgefühl, von dem alle berauscht waren. Die ersten fünf Minuten waren, wie erwartet, hektisch und ein wenig chaotisch. Doch bereits in der sechsten Spielminute gelang es Bonk einen Pass auf Glink zu spielen. Diese überspielte die Wittenauer Abwehr und Kühn erzielte das erste Tor für die neue Frauenmannschaft des SV Grün-Weiss Brieselang. Der Anfang war gemacht, Eins zu Null für Brieselang. Nur drei Minuten später gab es bereits die zweite Großchance durch Fülling. So setzte sie sich an mehreren Gegenspielerinnen vorbei, doch auch die Keeperin der Wittenauer Damen war zur Stelle und wehrte den Ball mittels Blocks ab.

Nach zehn Minuten liefen wir das erste Mal ins Abseits. Nach einem Pass von Wiegand auf Glink war die Wittenauer Abwehr einen Tick schneller, so kam der Pass auf Kühn zu spät und der Schiri pfiff Abseits. Nicht nur unsere Offensivabteilung, sondern auch unsere Defensive sollte und wurde heute gefordert. Nach dem ersten Schuss auf das eigene Tor kam es zu einem Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehr. Die Wittenauer Damen agierten mit zwei Spielerinnen, sodass unsere Abwehrspielerin in diesem Moment chancenlos war und der neue Spielstand Eins zu Eins lautete.

Nicht tragisch, genau das war es, was Trainer Plistermann sehen wollte. Er kann nur an Stellschrauben drehen, wo er Fehler sieht. Wichtig für ihn und alle war jedoch, dass nach solch einer Situation der Kopf oben bleibt und die Mannschaft zusammenrückt. So war es auch und damit verbunden erarbeitete sich die Mannschaft geschlossen ihre nächsten Chancen. Wiegand schaffte es immer wieder den Ball im Zentrum zu erobern und das Stürmerpaar um Glink und Kühn in Szene zu setzen. Am Torabschluss wird man in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten.

Nachdem Brieselang mehrere Konterversuche erfolgreich abwehrte und dabei nicht nur das Abwehrtrio um Buck, Runge und Thiemer sondern auch Torhüterin Hempel ihre Stärken zeigte, sollte es Wiegand sein, welche für die Zwei zu Eins Führung nach 40 Minuten Spielzeit verantwortlich war. Ihre zusätzliche Trainingseinheit am Vortag zeigte hierbei bereits Früchte.

Nach weiteren fünf Minuten hatten Glink und Kühn das nächste Tor auf dem Schuh, abermals waren die Wittenauerinnen jedoch zur Stelle. Das Spiel wurde nun sehr mittelfeldlastig. Unsere zwei Zentrumsspielerinnen Rosenau und Hansen leisteten schon sehr abgestimmt, gemeinsam gute Arbeit.

Zur Hälfte der abgelaufenen Spielzeit bekam Glink die nächste Großchance. Ihr gelang es jedoch nicht, den Ball zwischen Torhüterin und Abwehrspielerin unter Kontrolle zu bekommen. Auch als ein paar Minuten später ein schöner Pass von Fülling auf Kühn die torgefährliche Zone erreichte, war die Torhüterin zur Stelle und lief den Ball noch vor Kühn ab.

Im Laufe des Spiels wurde die Abstimmung in der eigenen Abwehrreihe deutlich besser. Vor allem im letzten Drittel, als die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld immer größer wurde, hatten die Gäste kaum eine Chance einen Abschluss zu erzielen. In der 59. Spielminute durfte sich Fülling für ihre Lauf- und Spielleistung belohnen und schenkte der Mannschaft die Drei zu Eins Führung. Nachdem sie gleich drei Spielerinnen hinter sich ließ, gelang ihr der Treffer durch die Beine der Torhüterin. Was glücklich für uns war - jedoch sehr unglücklich für jeden Torwart.

Die letzten zehn Minuten spielten die Brieselangerinnen in Unterzahl, da Mittelfeldspielerin Sandra Wiegand sich in die Schweiz aufmachen musste. Sie bestreitet dort ein Pokalspiel im Beachsoccer. Im Großen und Ganzen war das Trainergespann mehr als zufrieden. In den kommenden Wochen werden sowohl Themen wie Fitness und Ausdauer, als auch individuelles taktisches Verhalten als auch die Gruppentaktik weiter im Vordergrund stehen. Die Mannschaft bewies gestern bereits viel Spielfreude miteinander und alle waren füreinander da und kämpften zusammen.

Zum Schluss möchten wir uns noch bedanken. Unser Dank gilt unseren A-Junioren, die uns bis zur Fertigstellung unserer neuen Trikotsätze einen ihrer zur Verfügung gestellt haben! Wir freuen uns sehr darüber, dass wir vor, während und nach dem Spiel einen leckeren Latte Macchiato oder was das Herz auch begehrt, am Platz bekommen.

Es spielten:
Anna Hempel, Jennifer Rosenau, Nicole Hansen, Sandra Wiegand, Franziska Kühn, Sophie Runge, Stephanie Buck, Larissa Glink, Alicia Thiemer, Dorina Fülling und Katharina Bonk