Gruppenbild Mädchen Camp 2021
Mädchen Camp 2021 - in Aktion

1. Fußball Mädchen-Camp - ein voller Erfolg

Pünktlich zur Eröffnung am Samstagmorgen verzogen sich die Regenwolken und bei strahlendem Sonnenschein traten 39 fußballinteressierte Mädchen zum „Tag des Mädchenfußballs“ des Fußball Landesverbandes Brandenburg (FLB) der auf dem Fichte-Sportplatzes in Brieselang zum zweitätigen Camp an. Während sich der überwiegende Teil der Nachwuchs-Kickerinnen im Verlauf der zwei ereignisreichen Tage erst mit dem runden Leder vertraut machten, konnten andere wiederum die schon vorhandenen Fähigkeiten unter den sichtlich beeindruckten Augen der durchführenden Akteure unter Beweis stellen.

Unter der Schirmherrschaft und mit tatkräftiger Unterstützung der Brieselanger Damenmannschaft wurde ein buntes 2-tägiges Programm für fußballinteressierte Mädchen organisiert, mit dem die Teilnehmerinnen an den Fußballsport herangeführt wurden. Nach einer altersorientierten Einteilung der Teilnehmerinnen in vier Trainingsgruppen, die entsprechend der noch laufenden EM die Namen von Spanien, England, Italien und Niederlande trugen, wurden an vorbereiteten Stationen unter fachlicher Anleitung unterschiedliche Aufgaben in spielerischer Form absolviert. Unterbrochen durch regelmäßige Trink- und Erfrischungspausen, sowie einer Mittagspause, konnten die fußballerischen Fähigkeiten ausgetestet und verbessert werden. Bemerkenswert war der mitgebrachte Ehrgeiz, den die Spielerinnen in den Übungen zeigten, mit dem Ziel, aus eigenem Antrieb heraus so schnell wie möglich in Perfektion nachmachen zu wollen.

Genutzt wurden dazu die gesamte Anlage des Fichte-Sportplatzes, wobei die jüngsten Teilnehmerinnen neben dem kleinen Rasenfeld auch die Sprunggrube und die Kugelstoßanlage mit in den Ablauf eingebaut haben. Am Ende des ersten Tages konnten die gegen 15.30 Uhr die eintreffenden Eltern ihre Töchter erschöpft, aber glücklich wieder in Empfang nehmen.

Der zweite Tag begann, wie der der erste Tag aufgehört hatte:
BESTES FUSSBALLWETTER UND LAUTER GLÜCKLICHE FUSSBALLERINNEN.

Angeleitet von über 20 Spielerinnen der Damenmannschaft (teilweise mit Bundesligaerfahrung und Erfahrungen aus der Bundeswehrnationalmannschaft) und lizenzierten Trainerinnen und Trainern des SV Grün-Weiss Brieselang, konnten nun alle Teilnehmerinnen das DFB-Fußball-Abzeichen erfolgreich absolvieren. Neben den größten „Dribbelkünstlerinnen“ und „Kurzpass-Assen“, wurden so auch die „Elferköniginnen“ und „Flankengöttinnen“ ermittelt. Mit Sicherheit ein Spaß für Groß und Klein, welcher wiederum mit beindruckenden Werten und Höchstpunktzahlen gemeistert wurde. Wie es sich gehört, gab es zum Abschluss eine feierliche Übergabe der erworbenen DFB-Auszeichnungen vor dem großen Publikum mit großem Applaus.

Wie aus den spontanen Rückmeldungen zu entnehmen war, waren sowohl die Spielerinnen als auch die Eltern von der Organisation und Durchführung begeistert und eine größere Anzahl der Teilnehmerinnen hat auch Interesse bekundet, wiederkommen zu wollen, um im Verein aktiv Fußball zu spielen. Der Verein, SV Grün-Weiss Brieselang, erhofft sich von der Durchführung des „Tags des Mädchenfußballs“ dem unterschwelligen Vorurteil „Fußball sein ein Sport für Jungs“ entgegentreten zu können und durch das Entfachen von Spaß am Fußball, Mädchen für den Fußballsport gewinnen und ein eigenes Angebot schaffen zu können.

Ab der kommenden Woche wird jeweils dienstags und freitags für Mädchen bis zum Jahrgang 2012 (E-/D- &C-Jugend) eine eigene Trainingszeit angeboten. Alle interessierten Spielerinnen der Jahrgänge 2013 & 2014 werden bei den F-Junioren unter der Leitung von Daniel Lesch und Franziska Kühn eingegliedert. Interessierte Spielerinnen der Jahrgänge 2015 & 2016 können bei Matthias Reer mittrainieren.

Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Sponsoren, Unterstützer und Helfern bedanken, ohne deren Unterstützung das Event in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.